Tell me what was new.

Mai 2012

Energietage

Vom 23.-25. Mai fanden in Berlin die „Berliner Energietage 2012“ im Ludwig Erhard Haus statt, in deren Rahmen uns ermöglicht wurde unser Projekt gemeinsam mit dem Team Konstanz vorzustellen. Die Energietage wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerichtet. Unsere Session wurde unterstützend von Univ.-Prof. Dr.-Ing. M. Norbert Fisch im - IGS - Institut für Gebäude- und Solartechnik, moderiert. Diese bezog sich auf Energieforschung und trug den Titel „Innovative Technologien für die Energiewende“. Wir hielten unseren Vortrag am 24. Mai um 18 Uhr und konnten unsere Wettbewerbsideen zum Gebäude der Zukunft vorstellen.

Für weitere Informationen haben Sie die Möglichkeit die offizielle Webpräsenz der Berliner Energietage zu besuchen: http://www.berliner-energietage.de/

 

European Energy Avantgarde

Heute hat das Counter Entropy Team der RWTH Aachen, Teilnehmer des diesjährigen Solar Decathlon Wettbewerbes,zu einem Symposium unter dem Titel „European Energy Avantgarde“ eingeladen. Ziel der im Rahmen des Karlspreises stattfindenden Veranstaltung war zum einen die Präsentation der aktuellen Projektphasen zweier Wettbewerbsteams. Zum anderen sollte das Potenzial des Solar Decathlons als zukunftsweisender Wettbewerb im thematischen Feld der Energie- und Nachhaltigkeitsdebatte diskutiert werden. Anwesend war neben dem Gastgeber, dem Counter Entropy Team, zusätzlich das zweite deutsche Team „Team Ecolar“ der HTWG Konstanz.

Panel discussion

Viele Interessierte und Geladene

Geladene Gäste, wie Vertreter des Solar Decathlons und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, leisteten im Zuge der Veranstaltung ebenfalls einen Wortbeitrag zur Thematik des Abends, und stellten die Teilnehmer der abschließenden Podiumsdiskussion dar.Desweiteren nahmen sowohl Studierende diverser Fakultäten, als auch Journalistenan dem Symposium teil, um sich über das Projekt und die dazu gehörigen Meinungsaustausch im Hinblick auf erneuerbare Energieformen zu informieren oder über das Event zu berichten.

Ein Schlagabtausch von Tips

Das Abendprogramm wurde durch begrüßende und einleitende Worte des Coaches des Counter Entropy Teams, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. M. Arch Peter Russel, eröffnet. Nach Reden von Joara Cronemberger, Dr. Knut Kübler, Dipl.-Ing. Markus Kratz, Dipl. Ing. Regina Sonnabend, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss und Dr. Sven Dammann folgte ein Schlagabtausch von Tips zwischen den geladenen Referenten und den zwei studentischen Teams: Die Experten regten die Studenten dazu an, nicht den Spaß am Wettbewerb im Zuge der hohen Anforderungen und der herausragenden Motivationaus den Augen zu verlieren. Doch auch die Studenten sprachen ihre hilfreiche Empfehlungen aus: Zum einen sollte das Wettbewerbsgelände vergrößert werden, da die derartige Freiheitslimitierung unnötigen logistischen Aufwand mit sich brächte. Zum anderen wiesen sie auf einen Teil der Regulationen hin, der ebenfalls den Handlungsspielraum der Teams deutlich einschränkte.

Zusätzlich hielten das Counter Entropy Team und das Team Ecolar Präsentationen, die den Zuhörern die Konzepte und die Gebäude an sich näherbrachten. Beide Teams stellten dem Publikum ihre Häuser als Beiträge zu einem modernen und energieeffizienten Lebensstil vor.

Und beim Verzehren von Appetithäppchen und Getränken klang der Abend durch die Betrachtung der vom Team ausgestellten Modelle und Ansichtsmöglichkeiten locker aus.

< Mai 2012 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Upcoming Events

Aktuell sind keine Termine vorhanden.