Tell me what was new.

Oktober 2011

Holzproben vom alten Tivoli

In Aachen wird momentan ein neuer Tivoli geboren. Da das alte Fußballstadion zu klein geworden ist, fiel der Entschluss es nach allen Regeln der Kunst abzureißen und durch ein moderneres und größeres zu ersetzen. Der Bauschutt wird auf dem Schrottplatz landen. Doch hier kommt das Counter Entropy Team in Spiel: Wieso sollte man das massive Holz der Trägerbalken einfach so verschrotten? Wir haben es uns zur Aufgabe macht es in Form unseres Fußbodens wiederzuverwerten und hierfür Holzproben entnommen, um sicherzustellen dass das Holz frei von Schadstoffen ist. Untersucht wird dies anhand von modernster Technologie im Universitätsklinikum Aachen.

Panorama

Ein Jahr für die Ewigkeit

Heute fand ein Meeting mit den Verantwortlichen und Schauspielern des Theaterstücks „ Ein Jahr für die Ewigkeit“ statt. Ziel war der gegenseitige Austausch zweier Projekte, die ihre Ambitionen zu Gunsten eines  bewussteren und schonenderen Umganges mit der Natur ausgerichtet haben. In dem Theaterstück geht es darum, dass ein durchschnittlicher Deutscher sein Leben umkrempeln will. Er hofft ein reineres Gewissen gegenüber der Welt, in der er lebt, zu gewinnen. Doch inmitten seines Ehrgeizes fürchtet er, dass sein Einsatz für die Umwelt nicht ausreichen könnte, ganz gleich wie sehr er sich anstrengte. Da eine offensichtliche Parallele in der nötigen Förderung der Nachhaltigkeit, besonders im alltäglichen Lebensbereich, liegt, war dieser Dialog äußerst ertragreich.

Ein Jahr für die Ewigkeit

< Oktober 2011 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Upcoming Events

Aktuell sind keine Termine vorhanden.