Tell me what was new.

Februar 2012

Baubeginn des Holzbodens

Endlich ist es soweit: Die Holzträger des alten Aachener Tivolis werden nun zu Bodenelementen für den Innen- und Außenraum unseres Hauses verarbeitet. Dafür mussten wir die großen Trägerteile aus ihrem Zwischenlager in Jülich in einen LKW einladen und zur Holzwerkstatt an der Architekturfakultät transportieren, wo die Zuschnitte durchgeführt werden. Dort haben wir eine konkrete Einweisung an der Kreissäge erhalten und wurden über alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen informiert. Ausgestattet mit Arbeitskleidung, Schutzbrille und Ohrenstöpseln konnten wir dann unsere ersten Übungsschnitte an der Maschine wagen. Anschließend haben wir die alten Holzträger mit einem Metalldetektor auf versteckte Nägel abgesucht, bevor wir mit dem Sägen der Holzbohlen beginnen konnten. In den nächsten Wochen wird nun Schritt für Schritt der gesamte Bodenbelag für das Counter Entropy House gebaut.

„SDE 2012 meets professionals“

Heute waren wir auf einer ganztägigen Veranstaltung in der Architekturfakultät der TU Darmstadt eingeladen, die von „Ten Action“ organisiert wurde. Nach einer Begrüßungsrede durch die Projektleiterin Friederike Hassemer, stellten die beiden diesjährigen Solar Decathlon Teams ihre Gebäudeentwürfe vor. Unser Counter Entropy House wurde dabei von Julia Hüsgen präsentiert. Im Anschluss fanden Vorträge der Teams aus Rosenheim, Stuttgart, Berlin und Wuppertal statt, die 2010 am Wettbewerb teilgenommen haben und uns wichtige Tipps zum Bauablauf und der Organisation in Madrid geben konnten. Nachmittags durften wir dann das Darmstädter Haus von 2009 besichtigen. Anschließend hielten einige Bauexperten im Hörsaal interessante Vorträge über verschiedene Teilbereiche der Gebäudetechnik und zum Thema Holzbau. Bei einem gemütlichen Ausklang mit Buffet und Getränken haben wir uns mit den anwesenden Fachleuten und ehemaligen Wettbewerbsteilnehmern unterhalten und noch offene Fragen besprochen. Neben den vielen neuen Informationen konnten wir auch eine ganze Kiste CDs für unseren Fassadenbau mit nach Aachen nehmen, die die Rosenheimer für uns gesammelt haben!

< Februar 2012 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        

Upcoming Events

Aktuell sind keine Termine vorhanden.